Meine Yoga-Philosophie

Namaste!

Danke, dass du dich mit mir gemeinsam dem Geist des Yoga, seiner Tiefgründigkeit und seiner reinsten Essenz nähern möchtest.

Die individuelle Annäherung an die Essenz des Yoga

Dieses Annähern und das Gewahrwerden des Yoga ist höchst individuell und bedarf neben dem Wissen darüber vorallem der unmittelbaren Erfahrung und des persönlichen Erlebens in der Praxis.

Yoga ist zudem gerade zu Beginn dieser Auseinandersetzung ein Gewahrwerden des eigenen Körpers, seiner Möglichkeiten und gleichzeitig seiner Grenzen.

Bedeutung von Atem und Geist im Yoga

Er ist ein Wahrnehmen des eigenen Atems, das sich in fließenden Bewegungen, dem dabei bewussten Ein- und Ausatmen und der Achtsamkeit der feinen Atemübungen im eigenen Atemgeschehen zeigt.

Und nicht zuletzt ist Yoga zugleich Weg und Zustand selbst, der die Gedanken zur Ruhe bringt, den Geist von der Illusion loslöst, sich mit den Wirbelstürmen der Gedanken zu identifizieren.

Der Yoga, so der weise Mystiker Patanjali, ist das Zur-Ruhe-Bringen der Bewegungen des Geistes, der die Quelle aller Verwirrung ist, so Buddha. Indem der Yogi diese Wahrheit für sich selbst als wahr erkannt hat, löst er sich aus den Verstrickungen des Geistes und besänftigt das Chaos sich widerstreitender Gedanken, reflektiert der Yogameister Iyengar über Yoga.

Da die Gedanken als die Wirbelstürme des Geistes verantwortlich dafür sind, was wir denken, sagen und tun, und die Anhaftung an diesen Gedanken zur Identifizierung mit den eigenen seelisch-geistigen Vorgängen führen, ist der Yoga der reine Pfad für den Übenden und dann Sehenden seine eigene Wesensidentität zu erkennen und in ihr zu ruhen.

Yoga als Pfad zur inneren Ruhe und Freiheit

Somit ist Yoga mit seinen Körperübungen, Asanas genannt, einerseits der Weg den Körper vorzubereiten und zu stählern um dann in tiefer Konzentration, Dharana, in die eigentliche Meditation (Dhyana) zu gleiten um jenen seelisch-geistigen Zustand in völliger Ruhe zu erreichen, der als Yoga bezeichnet wird. Der Zustand des Yoga lässt uns tiefen inneren Frieden und wahre Freiheit erfahren!

Das ist der Yoga für mich, den ich lehren und weitergeben möchte.

In der Tiefe der Praxis sich selbst in seinem So Sein wahrzunehmen und anzunehmen.

Sich selbst in Dankbarkeit zu üben für die Yogapraxis, in Freude über das Miteinander zu sein und in diesem stillen inneren Frieden anzukommen, der glücklich und zufrieden zugleich macht!